Weihnachtsgeschenke – Teil 5

Wie auch im letzten Jahr habe ich für meinen Papa eine Weste gestrickt. Ähnlich wie der Schatz ertrinkt er in Socken. Also braucht er einfach keine neuen mehr. Aber ich möchte den Eltern immer etwas selbst gestricktes schenken.

Die Weste passt perfekt und sieht super aus! Woran liegt es, dass alle Kleidungsstücke die ich für andere stricke, perfekt passen und meine eigenen immer zu groß oder zu klein sind???

Gestrickt ist die Weste aus Rowan Felted Tweed Chunky und Patons Kroy Sockenwolle, die ich dreifach verwendet habe. Weil das Rowan Garn so dick ist, wiegt die Weste über 600 Gramm.

Die Anleitung war eine Kaufanleitung bei Ravelry, die „Professor Vest“. Nachdem meine Maschenprobe überhaupt gar nicht gepasst hat, konnte ich die kleinste Größe stricken. An sich ist die Weste super simpel, aber die Anleitung ist nicht so gut geschrieben. Für Strickanfänger ist sie meiner Meinung nach nicht gerade gut geeignet.

Zur Auflockerung habe ich einen blauen Streifen gestrickt und ein „A“ aufgestickt. Das verleiht der Jacke ein jugendlicheres Aussehen. Außerdem ging mir die Rowan Wolle aus und ich hätte die Weste sonst nicht fertig stricken können. 🙂

Aber wir (die Mama, die Kerstin, der Schatz und ich) sind uns einig, dass es aussieht, als wäre es nie anders geplant.

Der Papa hat sich sehr über seine neue Weste gefreut und ich hoffe, dass er sie oft tragen wird. Warm ist sie auf jeden Fall. Immerhin enthält Rowan Felted Tweed einen Alpaka-Anteil. Und das ist bekanntlich super warm!

Die Mama hat übrigens zwei Paare Socken bekommen. Sie hat nämlich recht wenige, obwohl sie selber Socken strickt.

Dieser Beitrag wurde unter Pullover und Jacken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

